Mein herzlichster Dank geht ganz besonders an Susanne Petrovic-Farah, meine treue geduldige Freundin

mit serbischen Wurzeln für ihre Ideen und ihre Unterstützung... 

...und unseren vielen Weggefährten, die meinen Refrain in die verschiedensten Sprachen übersetzen:

 

Jeries aus Israel, der mit einer Deutschen verheiratet ist und dessen Muttersprache arabisch ist: Arabisch /Hebräisch

Hai Long Lehrer (u.a. Mathe, Geschichte, Erdkunde) aus Niedersachsen: Vietnamesisch

Kathrin, die in Hannover geboren ist und deren Familie aus Polen stammt: Polnisch

Matty aus USA, die lange in Haiti gelebt hat und heute in Albanien wohnt: Kreyòl /Albanisch

Eva aus Wuppertal, die heute in Schweden lebt: Schwedisch

Eine Wahlhannoveranerin, die in der Schweiz und Frankreich aufgewachsen ist: Französisch

Thomas aus Griechenland, der in der Nähe von Wunstorf Spanisch unterrichtet: Spanisch / Griechisch

Diana aus dem Ostharz, die auf einer Insel in Italien eine Familie gegründet hat: Italienisch

Tanja aus Serbien, die mit Ihrem kroatischen Gatten in Kroatien lebt: Kroatisch, Serbisch

Saša aus Serbien, der in Rumänien studiert wo er auch seine Frau kennen gelernt hat: Rumänisch

Yodit aus Äthiopien, die vor neun Jahren im Rahmen einer Familienzusammenführung nach Deutschland kam: Amharisch

Jeroen aus Holland, der in Hamburg seine große Liebe fand: Niederländisch

Jagannath, ein Gewürzhändler aus Afghanistan, der mit seiner Familie in Niedersachsen lebt: Dari

Gautam aus Afghanistan - ein junger Praktikant, dessen Bericht über seine Flucht mich sehr bewegt hat: Hindi, Multani

Ein Äthiopier, der vor 30 Jahren als politscher Flüchtling nach Deutschland kam: Oromo

M. kam1985 aus Teheran zu uns. Heute bietet er Kunsthandwerk und Schmuck auf Weltmärkten in ganz Deutschland an: Farsi

Viktors Mama Larissa ist ausgebildete Violinistin und kümmert sich beruflich um Senioren in der Tagespflege: Russisch

Samson lebt in Kenia und absolviert gerade eine Ausbildung als Koch. Der Sohn meiner Freundin Petra hat dort sein FSJ verbracht: Kiswahili

Saaid aus Somalia, der mich mit seinem unglaublichen Fachwissen in Informatik verblüfft hat: Somali

 

Es ist faszinierend, den Refrain in so vielen exotischen Sprachen zu sehen. Noch faszinierender ist es, Eure Geschichten zu hören. Die Begegnung mit Euch allen bereichert mein/unser  Leben sehr!

 

...aber auch Danke an die vielen Reisenden, die mir Fotos vom Papierboot als Friedensbotschaft aus aller Welt senden:

 

Mohamed, ein talentierter Tänzer, aus seinem Geburtsort Chefchaouen - der blauen Stadt - Marokko

Sebastian, ein Kollege schickt Friedensgrüße vom Tauchurlaub im ägyptischen Hurghada

Siri und ihre Brüder bastelten das Boot in ihren Ferien in Washington/USA

Petra, meine Freundin,  von einer Ihrer letzten Reisen nach Mallorca

Susanne, meine Gesangsschwester von einer Klassenfahrt im IJsselmeer und aus den Ferien von der Insel Sylt

Myself ;-) von der Ostsee in Świnoujście auf dem polnischen Teil der Insel Usedom

Niklas, Susannes Sohn von einem Auslandssemester in China

Ein Hannoveraner aus dem Senegal von einer Reise in die Heimat

Meine liebe Freundin Gudrun, sendet Friedensgrüße vom Buddha aus Myanmar

 

Ich bin beeindruckt von Euren Beiträgen für den Frieden und den Orten die das Papierboot bisher schon erreicht hat.

 

Und natürlich Danke an die Musiker, die sich darauf eingelassen haben, meine Vision vom Friedens-Song zum Leben zu erwecken:

 

Claus Feldmann

Marc Winkel,

Joachim Tospann

 

zu den Fotos, den Sprachen und zum Song